Welcome to

Kerber Blog

Home / ART / Erdogans Ohr und die Löwin im Kofferraum | HIDDEN KINGDOM von STEFAN BLADH

Erdogans Ohr und die Löwin im Kofferraum | HIDDEN KINGDOM von STEFAN BLADH

Nur ein kleiner Absatz auf der letzten Seite des Buches gibt Hinweise darauf, was auf den Bildern des schwedischen Fotografen Stefan Bladhs zu sehen ist:

Die Serie besteht aus Bildern von Touren durch europäische Landschaften in den Jahren 2006 bis 2016. Sehr oft erlebte ich dabei Momente, die weder am Anfang noch am Ende von etwas lagen und mir noch nicht einmal einen Einblick erlaubten. Vielmehr befand ich mich mitten in etwas. Und das war immer das Wichtigste.“

Abgesehen davon gibt es keine Texte im Buch, nur große, querformatige Fotos, die an Filmstills oder Fragmente von Geschichten erinnern.

Auf der diesjährigen Paris Photo, einer der größten Messen für Fotografie weltweit, stellte Stefan Bladh sein neues Buch an unserem Stand vor, signierte und beantwortete Fragen der Besucherinnen und Besucher. Die am häufigsten gestellte Frage war: „Wo ist das?“
Stefan Bladhs Antworten darauf, die Entstehungsgeschichten der Bilder, waren oft überraschend. Eine überdimensionierte Abbildung von Erdogans Ohr ziert eine Plane, die einer nomadisch lebenden Familie in Istanbul als Zelt dient. Ein anderes Bild zeigt eine Löwin im Kofferraum. Sie wird – nicht ganz artgerecht – in Dagestan als Haustier gehalten. In der russischen Kaukasusrepublik sei das nicht so außergewöhnlich, man sehe dort auch Wölfe, die an der Leine spazieren geführt werden, erzählt Stefan Bladh.

Auf seinen vielen Reisen, vor allem durch Osteuropa, hat er spezielle Momente an besonderen Orten festgehalten: den Abriss eines Istanbuler Stadtviertels, einen sich sonnenden Mann am Strand von Odessa, ein Feuerwerk in Moldau, in Plastik gehüllte Bäume an der Kremlmauer, eine Brache in Prag, auf der ein alter Bekannter als Kind spielte – wie der Fotograf vor kurzem zufällig erfuhr.

Wenn Stefan Bladh erzählt, begeistert und mitreißend, gibt er den Bildern einen Kontext, eine geografische Verortung. Doch braucht es diesen Kontext wirklich? Nimmt er nicht eher der rätselhaften Atmosphäre der Bilder ihren Zauber?

Es sei eine bewusste Entscheidung gewesen, komplett auf Texte zu verzichten, auf einen Index, sogar auf Bildtitel, sagt Stefan Bladh. So könnten beim Betrachten der Bilder Geschichten im Kopf entstehen, die Filme zu den Filmstills imaginiert werden – und das versteckte Königreich erahnt. Das hoffe er zumindest.

Wir finden, es funktioniert.

von Christine Marth (Projektmanagerin, Kerber Verlag)

 

                 

 

Human Nature
Publikation Stefan Bladh. Hidden Kingdom

Herausgeber: Stefan Bladh
Gestaltung von Jesper Örtegren, Stockholm
ISBN 978-3-7356-0395-1

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#Kerberverlag

>> <<