Welcome to

Kerber Blog

Home / ART / Entfesselte Bildwelten | Roger Ballen trifft Hans Lemmen

Entfesselte Bildwelten | Roger Ballen trifft Hans Lemmen

Kennt man das Werk des in Südafrika lebenden Fotografen Roger Ballen (*1950, New York), so wundert der Titel Unleashed der neuen Publikation kaum. Bekannt wurde der Künstler in den 1970er-Jahren mit Fotografien, mit denen er das verborgene Leben der weißen Landbevölkerung Südafrikas auf dem sogenannten Platteland auf bestechende Art und Weise dokumentierte. Die Bilder zeigen die Absurdität der ehemals „herrschenden Klasse“ ungeschönt auf und verhalfen Ballen zu internationaler Beachtung.

Die Suche nach verborgenen Orten prägte auch in den Folgejahren seine Arbeiten. Bei Serien wie Shadow Chamber, Boarding House und Asylum inszenierte Ballen Häuser und porträtierte gleichzeitig deren Bewohner: Zu sehen sind verstörende Wandzeichnungen, freigelegte Kabel, tote und lebende Tiere und Menschen, die den Anweisungen des Fotografen folgten.

Roger Ballens Schwarz-Weiß-Fotos irritieren, schockieren oder ekeln den Betrachter an. Auf jeden Fall lassen sie niemanden unberührt. Im Vordergrund seiner Arbeiten stehen dabei nicht klassische Ideale wie Schönheit, Perfektion und Ästhetik. Die Fotografien zeigen vielmehr das Groteske, menschliche Abgründe und verborgene Welten. Die Menschen, die er ablichtet sind keine Models, Hollywood-Stars oder Prominente. Es sind Menschen, die jenseits der gesellschaftlichen Norm leben, Menschen, die nur auf seinen Bildern Beachtung finden.

Im Gegensatz dazu nutzt der niederländische Künstler Hans Lemmen (*1959, Venlo) vorranging das Medium Zeichnung, mit dem er sich auf universelle Themen und die Natur konzentriert. Seine Arbeit ist geprägt von einem starken Interesse für die Archäologie und die Geschichte der Landschaft. Seine magisch-realistischen Werke zeigen das Vorhandensein von Spuren und deren Auswirkungen auf den Menschen und sein Umfeld. Das Haus, die Stiefel, der Rohrstock, der Hund und alle anderen Elemente aus der Umgebung bilden dabei eine Art Vokabular. Aus dem Zusammenhang gerissen und in einen neuen Kontext gesetzt, ergibt sich eine humorvolle Komponente. Hans Lemmen schafft dabei ähnlich wie Ballen seine ganz eigenen Bildwelten, die vordergründig offensichtlich sind, jedoch stets noch eine verborgene Hintertür aufweisen.

Dass nun beide Künstler zueinander gefunden haben und ihre unterschiedliche Arbeitsweise verbinden, scheint daher auf den ersten Blick zu irritieren. Betrachtet man jedoch die entstandenen Werke, so zeigt sich, dass gerade durch diese vordergründige Dissonanz eine spannende Allianz entstanden ist. Sowohl Ballen als auch Lemmen vereint dabei das gemeinsame Interesse an der conditio humana und an archetypischen Bildern, die eine Welt jenseits der uns bekannten Zivilisation beschreiben.

 

 

Unleashed zeigt eine Welt des dunklen Traums, der surrealen Wahrheiten, eine Welt, die aus der Zeit gefallen scheint, von Menschen und Tieren bevölkert, die sich den Kräften der Entfesselung ausgesetzt sehen. Über einen Zeitraum von mehreren Monaten haben Roger Ballen und Hans Lemmen Bilder ausgetauscht und das Medium des jeweils anderen zu ihrem Material gemacht. Mit Kamera, Schere und Zeicheninstrumenten haben sie über Zeit und Raum getrennt einen intensiven und herausfordernden Dialog geführt.

Die Publikation zur gleichnamigen Ausstellung im Musée de la Chasse et de la Nature gibt sowohl in das komplexe Schaffen Roger Ballens als auch in das von Hans Lemmen einen guten Überblick und verdeutlicht die logische Konsequenz der Zusammenarbeit beider Künstler. Mit zahlreichen farbigen Abbildungen eröffnet das Buch einen visuellen Spaziergang durch die Ausstellung und weckt das Interesse an der spannenden Kooperation.

Roger Ballen
Publikation: Unleashed | Roger Ballen und Hans Lemmen

herausgegeben von Jan-Philipp Fruehsorge
Gestaltung von Buro Marcel van der Heyden

ISBN: 978-3-7356-0356-2

 

 

 

 

 

 

 

 

Ein Interview mit Roger Ballen zu seiner Arbeitsweise finden Sie ebenfalls hier auf dem Kerber Blog.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#Kerberverlag

>> <<