Welcome to

Kerber Blog

Home / Interview / The Book of ABCs – ein Interview

The Book of ABCs – ein Interview

Pascal KressDu bist Grafikdesigner und Dozent und gestaltest normalerweise Bücher, Magazine, Schriften und Logos. Wie bist du auf die Idee für das Kunstprojekt THE BOOK OF ABCs gekommen?

Ich habe mal so ein Alphabet für mich selbst geschrieben. Es ging um alles, was ich mag. Dann habe ich Freunde gebeten, eines für mich zu schreiben. Es hat allen Spaß gemacht, und da dachte ich, frage ich doch Leute, deren Arbeit ich bewundere.

An deiner Sammlung von Alphabeten haben sich Künstler, Designer, Musiker und Kuratoren, darunter auch sehr bekannte, an dem Projekt beteiligt. Wie hast du sie dafür begeistern können?

Im Mai vergangenen Jahres habe ich Kerber die Buchidee vorgeschlagen, und angefangen, Leute anzuschreiben. Ich habe ihnen erzählt, wie es zu der Idee kam, und dass ich mich sehr freuen würde, wenn sie dabei sind. Erst ist nicht viel passiert. Ich habe es dann wieder und wieder versucht. Bis alle Beiträge beisammen waren, verging ein halbes Jahr.

Die Schlagworte in alphabethischer Reihenfolge spiegeln die Persönlichkeit der Autoren oder deren künstlerische Arbeitsweise wider. Welches sind deine Lieblingsbeiträge?

Mark Titchner war der erste Künstler, der seinen Beitrag selbst gestaltet hat, und John Baldessari der erste, der mir eine Fotografie eines Kunstwerks geschickt hat. Sie haben damit den Verlauf des Buches verändert, da ich es anfangs als reines Textbuch gedacht habe, in dem jeder Beitrag gleich aussieht. Dafür bin ich ihnen besonders dankbar.

Welche Rolle spielte dein Beruf als Grafikdesigner bei diesem Projekt?

Als Designer bekomme ich Inhalte, die ich visuell umsetze. Hier habe ich den Inhalt des Buches selbst generiert. Am Ende habe ich es natürlich noch gestaltet, doch das war der kleinste Teil des Prozesses.

Pascal Kress hat  an der Hochschule für Gestaltung Offenbach studiert und arbeitet heute als Grafikdesigner in den Bereichen Corporate, Editorial und Buchdesign und gibt als Dozent Workshops und hält Vorträge an Kunsthochschulen. http://pascalkress.de/

tumblr_inline_nngodlO1M91s8w9he_1280 tumblr_inline_nngoenbYYF1s8w9he_1280

THE BOOK OF ABCs, herausgegeben von Pascal Kress, 96 Seiten, Kerber Verlag 2015.

Künstler:
John Baldessari, Bianca Baldi, Rosa Barba, Heiner Blum, John Bock, Monica Bonvicini, Mark Borthwick, Mike Bouchet, Chinawoman, Chloé, Natalie Czech, Peter Fend, Verina Gfader, Kenneth Goldsmith, Agatha Gothe-Snape, Camille Henrot, Karl Holmqvist, David Horvitz, Christian Jankowski, Julia Jung, Hanne Lippard, Ata Macias, Gerlan Marcel, Momus, Jonathan Monk, Sophie von Olfers, Silke Otto-Knapp, Laure Prouvost, Tobias Rehberger, Kirstine Roepstorff, Anri Sala, Jeremy Shaw, Nedko Solakov, Koki Tanaka, Mark Titchner, Nasan Tur, Matthias Ulrich, Walter Van Beirendonck, Erik Van Lieshout, Marianne Vitale, Lawrence Weiner, Peter Welz, Bethan Laura Wood

Buchpräsentation im Rahmen des Gallery Weekend am 1. Mai 2015, 18-21h im Berliner Büro des Kerber Verlag,  Rudi-Dutschke-Str. 26, 10969 Berlin.

One thought on “The Book of ABCs – ein Interview”
  1. […] zahlreiche Berliner Galerien ihre Türen und auch wir konnten in unserem Berliner Verlagsbüro zur Buchpräsentation von Pascal Kress „The Book of ABCs“ viele Besucher begrüßen. Gekommen sind neben zahlreichen Kunstbuchliebhabern auch viele Freunde […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#Kerberverlag

>> <<