Welcome to

Kerber Blog

Home / Photo Art / TO TOUCH AND TO BE TOUCHED | JOHANNES FRANDSEN

TO TOUCH AND TO BE TOUCHED | JOHANNES FRANDSEN

Entweder man liebt oder hasst sie: Schwedische Dansband-Musik. Wer noch nie etwas davon gehört hat, sollte sich das neue Fotobuch des schwedischen Fotografen Johannes Frandsen nicht entgehen lassen, der dieses Phänomen in ungeschönten, intimen und ehrlichen Fotografien festhält.

Von Schlager, Pop über Volksmusik bis hin zu Country: Bei dem urschwedischen Genre gibt es Ausprägungen in alle Richtungen, von schmalzig bis poppig oder sogar rockig. Die Musiker werden dabei wie Helden gefeiert. Sie reisen mit ihren Tourbussen von Auftritt zu Auftritt und versammeln dabei Menschen, die mit ihren individuellen Tanzstilen die Tanzfläche beleben. Auf dieser verschmelzen die Stile jedoch zu einer einheitlichen romantischen Tanzfigur. Die Menschen berühren sich und erleben dadurch ein ganz besonderes Gefühl der Nähe. Für seine Fotografien besuchte der schwedische Fotograf Johannes Frandsen etliche solcher Tanzlokale und saugte diese Atmosphäre mit seiner Kamera auf. Ungeschönt, direkt und in vielen Nahaufnahmen gibt er den Dansbands ein Gesicht. Der Fokus liegt dabei stets auf den Emotionen und Ausdrücken beim Tanzen, die er wie ein Spurenleser in seinen Arbeiten sammelt.

Es ist schwer, sich diesem Phänomen in Schweden zu entziehen. Aber egal ob man sich mit dieser Art Musik identifizieren kann oder nicht, sie ist auf jeden Fall Ausdruck eines anthropologischen Phänomens: imaginäre Gemeinschaften, die ihre eigenen Regeln, Rituale und Symbole haben.

Durch seine Fotografien erzählt Frandsen somit nicht nur die Geschichte der Dansbands. Gleichzeitig erzählt er auch eine Geschichte über das Land Schweden und entwirft somit ein fotografisches Portrait eines berührenden, anthropologischen Phänomens.

Mehr zu Johannes Frandsen


Publikation Johannes Frandsen. Touch Me

Herausgeber: Johannes Frandsen
Gestaltung Jesper Ortegren
ISBN 978-3-7356-0504-7

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#Kerberverlag

>> <<