Welcome to

Kerber Blog

Home / ART / ZWISCHEN DEN WELTEN | RAVAGE VON PETER MARTENSEN

ZWISCHEN DEN WELTEN | RAVAGE VON PETER MARTENSEN

„For me, painting is a journey towards the mysterious and I want to keep this mystery.“ (Peter Martensen)

Peter Martensens (*1953) Kunst ist eigenwillig. Auf der Suche nach einer existenziellen künstlerischen Wahrheit, geht der Däne in seiner Malerei einen eigenen Weg. In seinen Gemälden und Zeichnungen begegnen dem Betrachter anonyme Figuren ohne persönliche Attribute. Sie tragen weiße Hemden, dunkle Hosen oder eine Art Arztkittel und erinnern an stereotype Figuren, die man aus öffentlichen Institutionen oder gar aus dem eigenen Büroalltag kennt. Die Figuren lassen dadurch keine Identifikation zu, greifen keine Klischees auf und bedienen sich keiner theatraler Gestik. Dadurch verbleiben die Bildakteure im Dunst der Gleichförmigkeit, der gleichzeitig an einen universalen Albtraum erinnert. Unterstrichen wird dieser Eindruck durch die Farbwahl des Künstlers: kühle, nordische Blautöne, Schwarz und Weiß dominieren die Leinwand und legen durch die besondere Maltechnik einen Schleier über die genau komponierten Bildszenen.

Wie ein Puppenspieler seine Marionetten, dirigiert Martensen seine Figuren und eröffnet dadurch ein sehr persönliches Theaterstück, das ohne viel Requisiten und Kostüme den Betrachter in seinen Bann zieht. Durch diese besonderen Kunstgriffe gelingt es ihm, seinen Bildern eine ganz eigene Dynamik zu verleihen und mit einer Spannung aufzuladen, die zwischen Bedeutung und Bedeutungslosigkeit oszilliert. Denn trotz der reduzierten Bildsprache und Anonymität der Figuren, kommt man nicht umhin einige Bilder mit historischen Begebenheiten zu verbinden, wie etwa dem Zweiten Weltkrieg oder dem Börsencrash 2008. Assoziationen an diese geschichtlichen Begebenheiten werden jedoch in erster Linie durch die geschickte Komposition seiner Werke und weniger durch eindeutige Hinweise im Bild erweckt. Durch diese narrative Komponente nähert man sich immer mehr der Kunst von Peter Martensen.

„My works raise the issues of the decontruction of civilisation and western culture.“ (Peter Martensen)  

Der Titel der aktuellen Ausstellung und der neuen Publikation, RAVAGE, gibt einen Einblick in die Gedankenwelt des Künstlers. Er beschäftigt sich mit Themen, die jeden betreffen, jeden beschäftigen: Verwüstung, Umstrukturierung und Dekonstruktion bestehender gesellschaftlicher Verhältnisse. Dass er diese Themen formal eher leise umsetzt, ist die ganz spezielle Qualität, die seine Arbeiten auszeichnet.

Nähere Einblicke in das Werk von Peter Martensen erhält man in der aktuellen Publikation, die neben spannenden Aufsätzen auch ein ausführliches Interview mit dem Künstler beinhaltet, in dem er über seine Arbeit, seine künstlerische Vorgehensweise und sein Verständnis von Kunst spricht. RAVAGE ist zugleich seine erste monografische Ausstellung in einem französischen Museum, dem Musée d’art moderne et contemporain de Saint-Étienne Métropole, sowie, auf dem Schauplatz der Pariser Institutionen, in der Maison du Danemark.

 

Nähere Infos zum Künstler gibt es hier.

 

We Love Animals


Publikation RAVAGE

Herausgeber: Musée d’art moderne et contemporain de Saint-Étienne Métropole / Maison du Danemark
Gestaltung von Marc Kandalaft Design, inc. Montréal
ISBN 978-3-7356-0374-6

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#Kerberverlag

>> <<