Welcome to

Kerber Blog

Home / ART / Thomas Judisch | VERFREMDETE ALLTÄGLICHKEIT

Thomas Judisch | VERFREMDETE ALLTÄGLICHKEIT

Fliegenklappen aus Bronze, Heuhaufen aus Papier oder Streichhölzer aus Keramik: Bei dem Bildhauer, Zeichner und Installationskünstler Thomas Judisch wird die Realität auf eine ständige Probe gestellt. Seine Objekte erinnern auf den ersten Blick an ganz alltägliche Dinge, die jeder kennt. Schaut man jedoch näher hin, so fällt schnell auf, dass jeder Gegenstand eine Wandlung durchlaufen hat, sei es durch die Verwendung eines ungewöhnlichen Materials, die veränderte Haptik oder gar durch eine andere Dimensionalität.

Neben all den kleinen Alltäglichkeiten sind auch klassische Bildmotive nicht vor ihm sicher. Themen aus der Antike oder dem Christentum, die unzählige Male bereits künstlerisch thematisiert wurden, greift er auf und schafft es auch hier den Betrachter in eine fantastische Welt zu entführen. Aus dem Reiterdenkmal werden auf einmal Pferdeäpfel aus Bronze. Das letzte Abendmahl wird auf den Kleiderhaken verlegt und zeigt nur noch 13 abgelegte und zerknitterte Hemden.

Selbst bei diesen Themen wirken seine Arbeiten nicht pathetisch, sondern überzeugen mit einer spielerischen Leichtigkeit. Dazu tragen auch die Titel der Werke bei, die als ironische Kommentare gelesen werden können und kleine Verweise schaffen. Aus einer Fliegenklappe wird einfach ein Beelzebub und die auf PVC gedruckten Jacken gehörten eben noch den Fantastic Four.

Durch diesen künstlerischen Umgang setzt Thomas Judisch den kleinen und großen Alltäglichkeiten ein „Denk mal!“. Er fordert den Betrachter wortwörtlich zum Denken auf, schärft den Blick auf die kleinen Dinge und eröffnet dadurch neue Denkräume.

Die neue Publikation des Künstlers entführt den Betrachter bereits durch den Titel „Eine Fliege mit zwei Klappen“ in eine ganz eigene Welt. Man wundert sich, hinterfragt sich selbst und merkt doch schließlich, dass irgendetwas nicht stimmt. Schlägt man das Buch auf schimmert das metallische Vorsatzpapier geheimnisvoll und spätestens beim genaueren Betrachten der Bilder ist man in seine künstlerische Klappe getappt.


Publikation Thomas Judisch. Eine Fliege mit zwei Klappen

Herausgeber: Drawing Room, Hamburg
Gestaltung von Jochen Schütt
ISBN 978-3-7356-4025-3

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#Kerberverlag

>> <<