Welcome to

Kerber Blog

Home / Interview / Liebe… Ein Interview mit Barbara Bättig

Liebe… Ein Interview mit Barbara Bättig

Gestalterin Barbara Bättig

Andrucksichtung der Bilder für den Katalog „Liebe“, aufgenommen in den Räumen von mischen.

Barbara Bättig ist die Gestalterin des Buches Liebe und Mitbegründerin des Designstudios mischen in Berlin.

 “Wie Elvis Presley bereits in einem der schönsten Liebeslieder sang: Allways On My Mind,” beschreibt Barbara Bättig ihre Beziehung zur Kunst. Kunst begleitet sie überall hin, als Inspiration und Input für ihre gestalterischen Konzepte oder ganz konkret mit Künstlern, mit denen sie ein Buch entwickelt.

Im Interview erzählt sie von den Herausforderungen des Projekts Liebe und was ihr besonders daran gefällt.

 

Was ist das Besondere an diesem Buch und was gefällt Ihnen selbst am besten daran? 

Barbara Bättig: Struktur, Gliederung und Auswahl der Künstlerpositionen von den 70er-Jahren bis heute, die die verschiedensten Formen der Liebe zeigen, empfinde ich als sehr gelungen. Als ich letzte Woche den frischgedruckten Katalog in den Händen hielt, war ich sofort verliebt. Die rot glänzende Heißfolienprägung hat mich gleich in den Bann gezogen und überzeugt. Wie bei einem ersten Date war ich während der Produktion des Katalogs aufgeregt, in der Hoffnung, dass auch alles klappt und ein „Happy End“ gelingt!

Gab es Herausforderungen bei der Gestaltung des Katalogs?

Barbara Bättig: Liebe ist leider schon ein recht abgegriffenes Wort. Es wurde schon viel darüber gesprochen, gesungen und publiziert. Daher war es keine leichte Aufgabe, um nicht in ein gängiges Klischee zu verfallen. Wichtig ist mir, die Reibung und die Begeisterungsfähigkeit der Liebe in der Kunst darzustellen, daher auch die Auswahl der gegensätzlichen Materialen und den Einsatz der auffällig roten Kapiteltrennern mit Ausschnitten der Kunstwerke. Diese verweisen auf einen möglichen Liebesmoment und erzeugen durch ihre Nähe eine neue Art von Intimität.

Spiegelt sich das inhaltliche Thema „Liebe“ auch auf der gestalterischen Ebene wider?

Barbara Bättig: Natürlich gehört es zur Aufgabe des Gestalters auf subtile Art und Weise den Inhalt konzeptionell zu übersetzen. Für mich ist das Ziel, eine gestalterische Sprache zu finden, die den Inhalt widerspiegelt, aufgreift und im Idealfall verstärkt. Angefangen beim Format, das an einen Roman oder ein Tagebuch erinnert, bis hin zur Haptik des Papiers, welches mir bei diesem Projekt besonders am Herzen liegt. Hochwertiges Leinen gepaart mit einer glänzenden Heißfolienprägung in Rot ruft sinnliche Assoziationen auf. Liebe begegnet uns im Katalog auf unterschiedliche Art und Weise – wahrer Liebe bis hin zur Tragik und Ablehnung. Diese Ambivalenz spiegelt sich auch in der Materialauswahl wider: naturbelassenes Leinen trifft auf künstliche, glänzende Eleganz. Der schwarze Buchschnitt dagegen behält in Erinnerung, dass es auch immer den Gegenpol wie Hass, Zerstörung und Schmerz gibt.

Ihr Herzensprojekt: Was für ein Buch würden Sie gern einmal gestalten?

Barbara Bättig: Für mich ist es spannend, mich immer wieder mit neuen Themen und Projekten auseinanderzusetzen. Ich tauche ab in neue Welten, schaffe neue Zusammenhänge und experimentiere mit dem Inhalt, und immer wieder verbindet sich Alles mit Allem – zu Neuem! Mein Lieblingsbuchprojekt 2014 steht mit diesen Katalog bereits fest. Für die Zukunft wünschte ich mir noch weitere so tolle Herausforderungen und Projektpartner!

Vielen Dank für Ihre Zeit!

Liebe / Love – Ein ganz besonderes Buch

Dieses 160 Seiten starke Buch ist nicht zu groß und liegt gut in der Hand. In hochwertiges Leinen gebunden und auf zwei unterschiedlichen Papieren gedruckt, erfreut es seine Liebhaber mit farbigem Vorsatzpapier und edlem schwarzen Farbschnitt. Der Titel “Liebe Love” ist in glitzerndem Rot auf Cover, Rücken und Rückseite geprägt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#Kerberverlag

>> <<