Welcome to

Kerber Blog

Home / Photo Art / AUFWACKEN | Das erste Fotobuch zum Festival

AUFWACKEN | Das erste Fotobuch zum Festival

„Die Pilgerstätte ist Droge, Gottesdienst, das größte Metal-Festival der Welt – und gleichzeitig das familiärste, persönlichste. Eigentlich fotografiert man so etwas gar nicht.“

Peter Scharf (Journalist & Filmemacher) im Vorwort des Buchs

Seit über 25 Jahren ist das kleine Dorf Wacken in Schleswig-Holstein im August das Zentrum der internationalen Heavy-Metal-Szene. Jedes Jahr pilgern knapp 100.000 Menschen in den kleinen Ort um das einzigartige, gleichnamige Festival zu erleben. Auch in diesem Jahr vom 4. bis 8. August werden die Musikfans wieder auf dem 220 Hektar großen Gelände ausgelassen feiern. Drei Tage lang treffen hier legendäre Musikgiganten und Newcomer auf ihre Anhänger. Es ist die 27. Auflage des Festivals, das 1990 zum ersten Mal stattfand. Seit zehn Jahren ist es jedesmal ausverkauft.

Zahlreiche Filme und TV-Dokumentationen haben bereits versucht die Faszination Wacken greifbar zu machen. Der Fotograf Jens Nolte liefert nun das erste Fotobuch zum Festival, mit einer feinen Auswahl einzigartiger Momentaufnahmen und Portraits der Besucher. Vier Jahre lang hat er nicht nur die Leidenschaft und Hingabe zur Musik in Bildern festgehalten, sondern auch den Schluss-Moment – das verwüstete Gelände.

Viele Aspekte am Wacken-Festival sind legendär und auch jenseits von der Heavy-Metal-Szene bekannt. Selten werden jedoch einzelne Fans gezeigt, die das Festival letztendlich so erfolgreich gemacht haben.  Dieses Augenmerk auf den Besucher anstatt auf die großen Bühnen, die Veranstalter oder die Musiker macht das Buch AUFWACKEN einzigartig in seiner Herangehensweise und Motivauswahl.

Blick ins Buch

AUFWACKEN_3D

Aufwacken_2

Aufwacken_3 Aufwacken_4 Aufwacken_5 Aufwacken_6 Aufwacken_7 Aufwacken_8 Aufwacken_9 Aufwacken_10

Publikation: AUFWACKEN, Juli 2016
herausgegeben von Jens Nolte,
mit Texten von Peter Scharf und Boris Kaiser (RockHard Magazin).
Gestaltung von Kerstin Bunke.

ISBN: 978-3-7356-0250-3

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#Kerberverlag

>> <<