Welcome to

Kerber Blog

Home / ART / BERLIN-WEDDING | BILDER DER WELT IN MINIATUR

BERLIN-WEDDING | BILDER DER WELT IN MINIATUR

„Guten Morgen Berlin, du kannst so hässlich sein – so dreckig und grau.“ (Ausschnitt aus dem Songtext „Schwarz zu Blau“ von Peter Fox)

Dass Berlin viel bunter und vielfältiger ist als in Peter Fox‘ Text, zeigt nun die neue Publikation „Berlin-Wedding. Das Fotobuch“, die in Zusammenarbeit mit der bekannten Berliner Ostkreuz Agentur und weiteren renommierten Fotografen entstanden ist. In insgesamt 16 Fotoserien zeigt das Buch den Stadtteil Wedding von ganz unterschiedlichen Seiten und eröffnet dadurch einen neuen Blick auf Berlins bekanntesten Bezirk.

Ein Beispiel hierfür sind die Fotografien von Tobias Kruse. Dieser wollte in seinen Arbeiten Facetten des Weddings zeigen, die man so nicht erwarten würde. Bei seinem Spaziergang durch die urbane Landschaft fand er daher Spuren des gelebten Miteinanders inmitten grüner Stadtoasen. Und was noch wichtiger war: Er konnte dabei immer mehr den Stadtteil und die Stadtlandschaft kennen lernen.

Ein ganz anderes Bild des Weddings zeichnet der Fotograf Espen Eichhöfer. Er hat sich mit seinen Arbeiten auf die Black Community im Soldiner Kiez konzentriert, eine Wohngegend, die nicht gerade durch ihren einladenden Charme besticht. Mitten im Bezirk gibt es eine Firma für Autoexport, die von Kamerunern betrieben wird. Der Chef, von der Einheimischen nur „Sarkozy“ genannt, ist im ganzen Viertel bekannt. Er lässt sich nicht aus der Ruhe bringen, wenn seine Kunden ihre Autos vor dem Transport wieder einmal mit Kühlschränken oder Baumaterialien bestücken wollen.

Unter dem Titel Last Days of Disco hat sich die Fotografin Annette Hauschild auf eine melancholische Tour durch die Weddinger Arbeiterkneipen begeben. Sie traf Berliner Urgesteine und machte Bekanntschaften mit Wolle, Micha und Perle. Doch hinter der Fassade verbergen sich Melancholie und die Erinnerung an eine längst vergangene Zeit. Die alten Kneipen und ihre Stammgäste wirken dabei wie Relikte aus einer anderen Welt.

Betrachtet man das Fotobuch im Gesamten, so fügen sich die einzelnen Fotoserien zu einem vielschichtigen Puzzle zusammen, das viel mehr ist als die Summe seiner einzelnen Viertel. Dabei nimmt das Buch soziale, gesellschaftliche und demografische Entwicklungen auf, die stellvertretend für eine ganze Generation stehen und somit die Wirklichkeit vieler abbilden.

 

Human Nature
Publikation BERLIN-WEDDING. DAS FOTOBUCH

Herausgeber: Axel Völcker, Julia Boek
Gestaltung von Axel Völcker, Berlin
ISBN 978-3-7356-0386-9

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#Kerberverlag

>> <<