Welcome to

Kerber Blog

Home / CULTURE / Perfektes Design | Thonet Nr. 14

Perfektes Design | Thonet Nr. 14

Thonet14_MG_6791

 

Michael Thonets Stuhl Nr.14 (heute 214) ist das erste massenhaft, industriell hergestellte Möbel, dessen Form vollkommen seiner Herstellungstechnik entspricht: Perfektes Design im Jahr 1859. Die Basis war eine neue Technik, das Biegen von massivem Holz, das eine Serienfertigung überhaupt erst möglich machte. Hinzu kam eine neue, schlichte Ästhetik und vor allem ein günstiger Preis. Der Design-Klassiker besteht bis heute aus nur 6 Einzelteilen, 10 Schrauben und 2 Muttern. Der Industrie-Pionier Michael Thonet entwarf damit auch den ersten Stuhl, von dem ganze 36 Stück (zerlegt) nur einen einzigen Kubikmeter Raum brauchen und so günstig in die ganze Welt verschickt werden konnten. Heute ist die Praxis der Lagerung von zerlegten Möbeln, die man handlich verpackt, erwirbt und selbst zusammenbaut, eine gängige Praxis. In den 1850er Jahren war es eine Revolution. Kein Wunder also, dass der Stuhl bis zum Jahr 1930 bereits 50 Millionen Mal produziert worden ist. Bis heute findet die Produktion in Deutschland, in einem eigenen Werk in Frankenberg, statt. Dort betreibt das Familienunternehmen heute zudem ein eigenes Museum.

Das neue Buch „Thonet Nr. 14“ beschreibt die Vorgeschichte der Design-Ikone, zeigt die alten und neuen Modelle und erläutert die verschiedenen Techniken des Biegens von Holz. Eine Vielzahl von Detailabbildungen stellt zudem die unterschiedlichen Ausführungen der Sitzmöbel vor.

Als praktisches Resultat findet sich am Ende eine Übersicht „Wie alt ist mein Thonet-Stuhl?“, mit deren Hilfe es erstmals jedem möglich ist, das Alter seines Thonet-Stuhls exakt zu bestimmen.

Thonet14_MG_6795

Thonet14_MG_6798

Thonet14_MG_6799

Thonet14_MG_6801

Thonet14_MG_6803

 

Publikation: Thonet Nr. 14, August 2015
herausgegeben von Wolfgang Thillmann,
mit Texten von Wolfgang Thillmann.
Gestaltung: Manfred Bogner, Sandra Meifarth

 

Fotos: Polina Bazir | (c) Kerber Verlag

2 thoughts on “Perfektes Design | Thonet Nr. 14”
  1. agnes mayrhofer 17. Mai 2016 on 15:00 Antworten

    wo kann man das buch erstehen?

    • michelleveen 17. Mai 2016 on 15:04 Antworten

      Sehr geehrte Frau Meyrhofer,

      das Buch ist leider bereits vergriffen.

      Viele Grüße
      M. van der Veen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#Kerberverlag

>> <<