Welcome to

Kerber Blog

Home / ART / Besondere Bücher zum Weltfrauentag

Besondere Bücher zum Weltfrauentag

Heute ist Weltfrauentag und passend dazu haben wir Ihnen eine Auswahl unserer schönsten Bücher zum Thema zusammengestellt. Von starken Künstlerinnen, die mit ihrer eigenen Bildsprache die Welt begeistern, uns in mystische Wälder einladen bis hin zu besonderen Fotobüchern, die die Frauen Indiens und des Irans auf einmalige Weise porträtieren.

Diese Bücher zeigen starke Frauen oder ihre vielfältige künstlerische Arbeit.

Neue Kunst- und Fotobücher von Künstlerinnen

Hanna Hedman & Sanna Lindberg: Murmuring, Februar 2016

Hanna Hedman & Sanna Lindberg: Murmuring, Februar 2016

Murmuring entführt uns auf eine fantastische Reise an einen mythischen Ort. Schamanische Riten, Todessymbolik und ein trügerisches Spiel mit den Geschlechtern geben hier den Ton an. Durch das Objektiv der Fotografin Sanna Lindberg offenbart sich die poetische Kraft der Schmuckkunst von Hanna Hedman auf eine Weise, die den Erwartungen, was Schmuckkunst ist und sein kann, bewusst neue Horizonte eröffnet. Die gattungsübergreifende Zusammenarbeit, die die beiden Schwedinnen in den letzten acht Jahren entwickelt haben, verbindet die kreativen Stimmungen und Ausdrucksweisen der beiden Künstlerinnen zu einem einzigartigen metaphorischen Universum.

Jeanno Gaussi: pieces

Jeanno Gaussi: pieces

Jeanno Gaussi erforscht mit ihrer künstlerischen Arbeit kulturelle Identitäten und Aspekte der Erinnerung. Die Filme, Videos, fotografische Arbeiten und Installationen erkunden unbestimmte Räume und Zeiten und verkörpern hierbei die persönlichen wie gesellschaftlichen Dynamiken der Diaspora. Häufig entwickelt die Künstlerin Projekte in enger Beziehung zu dem Ort, an dem sie entstehen. Ihr eigener multikultureller Hintergrund hat ihre künstlerische Praxis stark beeinflusst, allerdings geht ihr Interesse über nationale Grenzen und Kategorisierungen hinaus. Dieser Katalog erscheint anlässlich Gaussis erster institutioneller Einzelausstellung im Syker Vorwerk.

Vero Bielinski: Brooklyn Hipsters

Vero Bielinski: Brooklyn Hipsters

Vero Bielinski begibt sich auf die Reise in den Mikrokosmos des Hipsterphänomens. Hipster – eine urbane, oberflächliche und konsumaffine Subkultur, voller Sehnsucht nach Individualität, die in New York ihren Ursprung hat. Mode ist ihr stärkstes Ausdrucksmittel. Sie setzen die Straße als Bühne ein, um zu sehen und gesehen zu werden. Die Fotografin Vero Bielinski zeigt mit ausdrucksstarken Portraits und ästhetischen Situationsaufnahmen die Befindlichkeiten von Individuen, die krampfhaft nach Einzigartigkeit streben, aber längst eine Uniform tragen. Für die Reportage reiste sie ins tiefste Brooklyn, New York, wo die Bewegung einst entstanden ist.

Frauen auf der ganzen Welt

Nicolaus Schmidt u. Priyanka Dubey: India Women, Januar 2015

Nicolaus Schmidt u. Priyanka Dubey: India Women, September 2014

Frauenhandel, Vergewaltigungen – Indien gilt als eines der gefährlichsten Länder für Frauen. Trotzdem zeigen gerade die ärmsten unter ihnen oft ein erstaunliches Selbstbewusstsein. Nicolaus Schmidt veranschaulicht in seinen Fotografien den Alltag indischer Frauen in abgelegenen Dörfern wie auch in den Armenvierteln der Millionenstädte; seine Porträt-Serien reflektieren ihre Situation zwischen Tradition, Religion und Moderne.
Die junge indische Journalistin Priyanka Dubey schreibt über Gewalt gegen Frauen, aber auch über starke selbstsichere Frauen und neue Hoffnungen auf Veränderungen. Das Buch erschien in Zusammenarbeit mit terre des hommes Deutschland auf Deutsch, Englisch und Hindi. Bis zum 11. April sind die Fotos aus dem Buch noch in der Galerie Schwartzsche Villa in Berlin zu sehen. Eine ausführliche Rezension des Buches finden Sie hier auf dem Blog.

Samaneh Khosravi: Among Women, Oktober 2015

Samaneh Khosravi: Among Women, Oktober 2015

Among Women“, die erste Publikation der iranisch-deutschen Fotografin Samaneh Khosravi, ist authentische Fotoreportage und eindrucksvoller Bildband in einem: eine Dokumentation über Frauen im Iran, die ein ganz eigenes Körpergefühl für Schönheit und Ästhetik besitzen und dieses auch leben. Dabei setzt gerade die junge iranische Bevölkerung Modetrends, die sowohl der islamischen Kleiderordnung gerecht werden als auch die individuelle Persönlichkeit hervorheben. Mit viel Nähe zu den Porträtierten gelingen Khosravi intime und unmittelbare Einblicke in das Leben und Selbstverständnis der jungen Frauen. Einen Beitrag der Fotografin zu ihrem Buch finden Sie hier auf dem Kerber Blog.

In Kürze

Brigitte Kraemer, März 2016

Brigitte Kraemer, März 2016

Die Fotografien von der preisgekrönten Fotografin Brigitte Kreamer zeichnen sich durch eine große Nähe zu den Menschen aus ohne voyeuristisch zu sein. Seit Mitte der 1980er-Jahre arbeitet die in Herne lebende Fotografin für große Zeitungen und Magazine wie Der Spiegel und hat für diese umfassende Reportagen geschaffen. Für viele davon wurde sie mit renommierten Preisen wie dem Lead Award ausgezeichnet. Ihre Serien sind weithin bekannt und werfen einen besonderen Blick auf das Ruhrgebiet und die umliegenden Regionen. Die Publikation begleitet die erste museale Retrospektive in der LUDWIGGALERIE Oberhausen.

Stefanie Schwedes: Außen Wildnis Innen / outside wilderness inside, März 2016

Stefanie Schwedes: Außen Wildnis Innen / outside wilderness inside, März 2016

Die seit 2011 entstandenen Foto-Arbeiten der Künstlerin Stefanie Schwedes eröffnen eine neue Perspektive auf ein vertrautes und etabliertes Thema: Wald und Naturbetrachtung. Bei Exkursionen in die Natur fotografisch festgehaltene Ansichten bilden das konzeptuelle Grundgerüst der Kunstwerke. Im Studio werden Zeichnungen hinzugefügt, Texturen verdichtet, das fotografische Ausgangsmaterial bearbeitet. Mit einem sensiblen Gespür für Form und Struktur bieten die collagierten Arbeiten von Stefanie Schwedes reichlich Gelegenheit sich auf irritierende, überraschende und immer wieder anregende Seherfahrungen einzulassen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

#Kerberverlag

>> <<